Quick Links
- Was ist es und wofür wird es verwendet?
- Was müssen Sie vor dem Gebrauch beachten?
- Wie wird es angewendet?
- Was sind mögliche Nebenwirkungen?
- Wie soll es aufbewahrt werden?
- Weitere Informationen
Wirkstoff(e) | Gabapentin |
Zulassungsland | Deutschland |
Hersteller | Wörwag Pharma GmbH & Co. KG |
Betäubungsmittel | Nein |
Zulassungsdatum | 23.09.2004 |
ATC Code | N03AX12 |
Abgabestatus | Apothekenpflichtig |
Verschreibungsstatus | verschreibungspflichtig |
Pharmakologische Gruppe | Antiepileptika |
Zulassungsinhaber
Wörwag Pharma GmbH & Co. KG
Medikamente mit gleichem Wirkstoff
Medikament | Wirkstoff(e) | Zulassungsinhaber |
---|---|---|
Gabapentin SUN 300 mg Hartkapseln | Gabapentin | Sun Pharmaceutical Industries Europe B.V. |
Gabapentin-neuraxpharm 800 mg | Gabapentin | neuraxpharm Arzneimittel GmbH |
Gabax 300 mg Hartkapseln | Gabapentin | Temmler Pharma GmbH & Co.KG |
Gabapentin M.R. Pharma 300 mg Hartkapseln | Gabapentin | M.R. Pharma GmbH |
Gabapentin-Actavis 100 mg Hartkapseln | Gabapentin | Actavis Group PTC ehf |
Gebrauchsinformation
Was ist es und wofür wird es verwendet?
Gabagamma® 100 mg Hartkapseln
Gabagamma® 300 mg Hartkapseln
Gabagamma® 400 mg Hartkapseln
Anwendungsgebiete
Epilepsie
Gabapentin ist als Zusatztherapie bei Erwachsenen und Kindern von 6 Jahren und älter mit partiellen Anfällen mit und ohne sekundäre Generalisierung indiziert (siehe Abschnitt 5.1).
Gabapentin ist als Monotherapie bei Erwachsenen und Jugendlichen von 12 Jahren und älter mit partiellen Anfällen mit und ohne sekundäre Generalisierung indiziert.
Behandlung von peripheren neuropathischen Schmerzen
Gabapentin ist zur Behandlung von peripheren neuropathischen Schmerzen wie schmerzhafter diabetischer Neuropathie und postherpetischer Neuralgie bei Erwachsenen indiziert.
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Was müssen Sie vor dem Gebrauch beachten?
Gegenanzeigen
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der in Abschnitt 6.1 genannten sonstigen Bestandteile.
Besondere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung
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Hypersensitivitätssyndrom (DRESS-Syndrom, Drug Rash with Eosinophilia and Systemic Symptoms; Arzneimittelexanthem mit Eosinophilie und systemischen Symptomen)
Bei Patienten, die antiepileptische Arzneimittel wie Gabapentin einnehmen, wurden schwere, lebensbedrohliche, sytemische Überempfindlichkeitsreaktionen berichtet, wie Arzneimittelexanthem mit Eosinophilie und systemischen Symptomen (DRESS) (siehe Abschnitt 4.8).
Es ist wichtig zu beachten, dass frühe Anzeichen einer Überempfindlichkeitsreaktion wie Fieber oder Lymphadenopathie in Erscheinung treten können, obwohl kein Hautausschlag erkennbar ist. Bei Auftreten derartiger Anzeichen oder Symptome sollte der Patient sofort untersucht werden. Gabapentin sollte abgesetzt werden, falls für die Anzeichen oder Symptome keine alternative Ursache gefunden werden kann.
Anaphylaxie
Gabapentin kann zu Anaphylaxie führen. Die aus diesen Fällen berichteten Anzeichen und Symptome umfassen Schwierigkeiten beim Atmen, Schwellung der Lippen, des Rachens und der Zunge sowie Hypotonie, die eine medizinische Notfallversorgung erfordern. Patienten sollten angewiesen werden, Gabapentin sofort abzusetzen und unverzüglich ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen, falls bei ihnen Anzeichen oder Symptome von Anaphylaxie auftreten (siehe Abschnitt 4.8).
Suizidgedanken und suizidales Verhalten
Über suizidale Gedanken und suizidales Verhalten wurde bei Patienten, die mit Antiepileptika in verschiedenen Indikationen behandelt wurden, berichtet. Eine Metaanalyse randomisierter, placebo- kontrollierter Studien mit Antiepileptika zeigte auch ein leicht erhöhtes Risiko für das Auftreten von Suizidgedanken und suizidalem Verhalten. Der Mechanismus für die Auslösung dieser Nebenwirkung ist nicht bekannt und die verfügbaren Daten schließen die Möglichkeit eines erhöhten Risikos bei der Einnahme von Gabapentin nicht aus.
Deshalb sollten Patienten hinsichtlich Anzeichen von Suizidgedanken und suizidalen Verhaltensweisen überwacht und eine geeignete Behandlung in Erwägung gezogen werden. Patienten (und deren Betreuer) sollte geraten werden medizinische Hilfe einzuholen, wenn Anzeichen für Suizidgedanken oder suizidales Verhalten auftreten.
Akute Pankreatitis
Falls es unter der Behandlung mit Gabapentin zu einer akuten Pankreatitis kommen sollte, ist das Absetzen von Gabapentin in Betracht zu ziehen (siehe Abschnitt 4.8).
Anfälle
Auch wenn es bei Gabapentin keinerlei Hinweise auf Rebound-Anfälle gibt, kann das abrupte Absetzen von Antikonvulsiva bei Epilepsiepatienten einen Status epilepticus auslösen (siehe Abschnitt 4.2).
Wie bei anderen Antiepileptika kann es bei manchen Patienten unter Gabapentin zu einem Anstieg der Anfallshäufigkeit oder dem Auftreten neuer Anfallsarten kommen.
Wie auch bei anderen Antiepileptika zeigten Versuche, bei therapierefraktären, mit mehreren Antiepileptika behandelten Patienten die begleitenden Antiepileptika abzusetzen, um so eine Monotherapie mit Gabapentin zu erreichen, eine geringe Erfolgsrate.
Gabapentin gilt als nicht wirksam gegen primär generalisierte Anfälle wie z. B. Absencen und kann diese Anfälle bei manchen Patienten verstärken. Daher ist bei der Anwendung von Gabapentin bei Patienten mit gemischten Anfällen einschließlich Absencen Vorsicht geboten.
Schwindelgefühl, Schläfrigkeit, Bewusstlosigkeit, Verwirrtheit und mentale Störungen
In Zusammenhang mit einer Gabapentin-Behandlung traten Schwindelgefühl und Somnolenz auf, wodurch es häufiger zu einer versehentlichen Verletzung (Sturz) kommen kann. Nach der Markteinführung ist zudem über Verwirrtheit, Verlust des Bewusstseins und geistige Beeinträchtigung
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berichtet worden. Die Patienten sollten deshalb angewiesen werden, vorsichtig zu sein, bis sie mit den möglichen Wirkungen der Medikation vertraut sind.
Gleichzeitige Anwendung mit Opioiden
Patienten, die gleichzeitig mit Opioiden behandelt werden müssen, sind sorgfältig auf Anzeichen einer Dämpfung des Zentralnervensystems (ZNS), wie z. B. Somnolenz, Sedierung oder Atemdepression, zu beobachten. Bei Patienten, die gleichzeitig mit Gabapentin und Morphin behandelt werden, kann eine Erhöhung des Gabapentinspiegels auftreten. Die Gabapentin- oder Opioiddosis ist entsprechend zu reduzieren (siehe Abschnitt 4.5).
Atemdepression
Gabapentin wurde mit schwerer Atemdepression in Verbindung gebracht. Patienten mit beeinträchtigter Atemfunktion, Atemwegs- oder neurologischen Erkrankungen, Niereninsuffizienz, gleichzeitiger Einnahme von zentral wirkenden Antidepressiva und ältere Patienten haben ein höheres Risiko für diese schwere Nebenwirkung. Für diese Patienten muss die Dosis ggf. angepasst werden.
Ältere Patienten (≥ 65 Jahre)
Systematische Untersuchungen mit Gabapentin bei Patienten von 65 Jahren und älter wurden nicht durchgeführt. In einer Doppelblindstudie an Patienten mit neuropathischen Schmerzen wurde bei Patienten von 65 Jahren und älter im Vergleich zu jüngeren Patienten eine leicht erhöhte Häufigkeit von Somnolenz, peripheren Ödemen und Asthenie beobachtet. Abgesehen von diesen Ergebnissen liefern klinische Untersuchungen bei dieser Altersgruppe keine Hinweise auf ein Nebenwirkungsprofil, das von dem bei jüngeren Patienten abweicht.
Kinder und Jugendliche
Die Auswirkungen einer Langzeitbehandlung (länger als 36 Wochen) mit Gabapentin auf die Lernfähigkeit, Intelligenz und Entwicklung von Kindern und Jugendlichen wurden nicht ausreichend untersucht. Der Nutzen einer solchen verlängerten Therapie muss daher gegen die potenziellen Risiken abgewogen werden.
Missbrauch und Abhängigkeit
In der „post-marketing“-Datenbank finden sich Fälle von Missbrauch und Abhängigkeit. Patienten mit Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte müssen sorgfältig evaluiert und hinsichtlich möglicher Anzeichen eines Gabapentin-Missbrauchs, z. B. drogensuchendes Verhalten, Dosiserhöhungen, Entwicklung von Toleranz, beobachtet werden.
Laboruntersuchungen
Die semiquantitative Bestimmung von Gesamteiweiß im Urin mittels Teststreifenverfahren kann zu falsch-positiven Ergebnissen führen. Es wird daher empfohlen, ein mit dieser Methode erhaltenes positives Testergebnis durch ein auf einem anderen analytischen Prinzip beruhenden Verfahren zu verifizieren, wie z. B. der Biuret-Methode, turbidimetrischer oder Farbstoffbindungs-Methoden, oder von vornherein diese alternativen Bestimmungsmethoden anzuwenden.
Gabagamma Hartkapseln enthalten Lactose. Patienten mit der seltenen hereditären Galactose- Intoleranz, völligem Lactase-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption sollten Gabagamma Hartkapseln nicht einnehmen.
Fertilität, Schwangerschaft und Stillzeit
Schwangerschaft
Risiko in Bezug auf Epilepsie und antiepileptische Arzneimittel im Allgemeinen
Das Risiko für Geburtsschäden ist bei Kindern von Müttern, die mit Antiepileptika behandelt werden, um den Faktor 2–3 erhöht. Am häufigsten sind Lippen-Gaumen-Spalten, Fehlbildungen im Herz- Kreislauf-System und Neuralrohrdefekte zu beobachten. Eine multiple antiepileptische Arzneimitteltherapie kann mit einem höheren Risiko für angeborene Fehlbildungen einhergehen als die Monotherapie, sodass eine Monotherapie vorgezogen werden sollte, wann immer dies möglich ist. Frauen, bei denen der Eintritt einer Schwangerschaft wahrscheinlich ist oder die sich im gebärfähigen Alter befinden, sollten fachärztlich beraten werden und bei Frauen, die eine Schwangerschaft planen, sollte die Notwendigkeit der antiepileptischen Behandlung überprüft werden. Eine antiepileptische Therapie sollte nicht abrupt abgebrochen werden, da dies zum erneuten Auftreten von Anfällen mit möglicherweise ernsthaften Folgen für Mutter und Kind führen kann. In seltenen Fällen wurde eine Entwicklungsverzögerung bei Kindern von Müttern mit Epilepsie beobachtet. Ob die Entwicklungsverzögerung auf genetische oder soziale Faktoren, die Epilepsie der Mutter oder die antiepileptische Behandlung zurückzuführen ist, lässt sich nicht differenzieren.
Risiko in Bezug auf Gabapentin
Gabapentin passiert die menschliche Plazentaschranke.
Es liegen keine oder nur begrenzte Daten zur Anwendung von Gabapentin bei schwangeren Frauen vor.
Tierversuche ergaben eine Reproduktionstoxizität (siehe Abschnitt 5.3). Das potenzielle Risiko für den Menschen ist nicht bekannt. Gabapentin sollte während der Schwangerschaft nicht angewendet werden, es sei denn, der potenzielle Nutzen für die Mutter ist deutlich größer als das mögliche Risiko für den Fötus.
Es lässt sich nicht mit Sicherheit feststellen, ob die Gabe von Gabapentin während der Schwangerschaft kausal mit einem erhöhten Risiko für angeborene Fehlbildungen einhergeht, zum einen aufgrund der Epilepsie selbst, zum anderen aufgrund der jeweiligen Begleitmedikation mit anderen Antiepileptika während der Schwangerschaften, über die Berichte vorliegen.
Stillzeit
Gabapentin geht in die Muttermilch über. Da Auswirkungen auf den Säugling nicht ausgeschlossen werden können, ist bei einer Gabe von Gabapentin an stillende Mütter Vorsicht geboten. Gabapentin
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sollte bei stillenden Müttern nur angewendet werden, wenn der Nutzen eindeutig größer als die Risiken ist.
Fertilität
In Tierversuchen zeigten sich keine Auswirkungen auf die Fertilität (siehe Abschnitt 5.3).
Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Aufbewahrung
Nicht über 25 °C lagern!
HDPE Flaschen: Das Behältnis fest verschlossen halten.
PVC/Aluminium Blister: In der Originalverpackung aufbewahren.
Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Beseitigung
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Keine besonderen Anforderungen.
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Wie wird es angewendet?
Dosierung
Tabelle 1 zeigt das Titrationsschema für den Beginn der Behandlung bei allen Indikationen; es gilt als Empfehlung für Erwachsene und Jugendliche von 12 Jahren und älter. Dosierungsanweisungen für Kinder unter 12 Jahren werden unter einer eigenen Überschrift weiter unten in diesem Kapitel dargestellt.
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Tabelle 1
DOSIERUNGSTABELLE – INITIALE TITRATION
Tag 1 | Tag 2 | Tag 3 |
300 mg einmal täglich | 300 mg zweimal täglich | 300 mg dreimal täglich |
Beendigung der Therapie mit Gabapentin
Wenn Gabapentin abgesetzt werden muss, sollte dies entsprechend der gängigen klinischen Praxis schrittweise über mindestens 1 Woche geschehen, unabhängig von der Indikation.
Epilepsie
Bei Epilepsie ist typischerweise eine Langzeittherapie notwendig. Die Dosierung wird vom behandelnden Arzt entsprechend der individuellen Verträglichkeit und Wirksamkeit festgelegt.
Erwachsene und Jugendliche
In klinischen Studien lag die wirksame Dosis zwischen 900 und 3.600 mg / Tag. Die Behandlung kann durch Aufdosierung (siehe Tabelle 1) oder mit 3 Einzeldosen von jeweils 300 mg an Tag 1 begonnen werden. Abhängig vom Ansprechen des Patienten und der individuellen Verträglichkeit kann die Tagesdosis danach in 300-mg-Schritten alle 2 bis 3 Tage bis zu einer maximalen Dosierung von 3.600 mg Gabapentin pro Tag erhöht werden. Eine langsamere Aufdosierung von Gabapentin kann bei einzelnen Patienten angezeigt sein. Die Mindestzeit bis zum Erreichen einer Tagesdosis von 1.800 mg beträgt eine Woche, bis zum Erreichen einer Tagesdosis von 2.400 mg insgesamt 2 Wochen und bis zum Erreichen einer Tagesdosis von 3.600 mg insgesamt 3 Wochen. In offenen klinischen Langzeitstudien wurden Dosierungen von bis zu 4.800 mg / Tag gut vertragen. Die Tagesgesamtdosis sollte auf
3 Einzelgaben verteilt werden, der Zeitraum zwischen zwei aufeinander folgenden Gaben sollte nicht größer als 12 Stunden sein, um das Auftreten von erneuten Krämpfen zu vermeiden.
Kinder von 6 Jahren und älter
Die Anfangsdosis sollte 10 bis 15 mg / kg / Tag betragen, die wirksame Dosis wird durch Aufdosierung über einen Zeitraum von etwa 3 Tagen erreicht. Die wirksame Gabapentin-Dosis liegt bei Kindern im Alter von 6 Jahren und älter bei 25 bis 35 mg / kg / Tag. Dosierungen bis zu
50 mg / kg / Tag haben sich in einer klinischen Langzeitstudie als gut verträglich erwiesen. Die jeweilige Tagesgesamtdosis sollte auf drei (3) Einzelgaben verteilt werden. Der maximale Zeitabstand zwischen zwei aufeinander folgenden Gaben sollte dabei 12 Stunden nicht überschreiten.
Zur Optimierung der Therapie mit Gabapentin ist eine Überwachung der Plasmakonzentration nicht notwendig. Auch kann Gabapentin in Kombination mit anderen Antiepileptika verabreicht werden, ohne dass eine Änderung der Plasmakonzentrationen von Gabapentin oder der Serumkonzentrationen der anderen Antiepileptika zu befürchten ist.
Periphere neuropathische Schmerzen
Erwachsene
Die Behandlung kann durch Auftitrierung begonnen werden (siehe Tabelle 1). Alternativ kann die Anfangsdosis 900 mg / Tag in drei (3) gleichen Einzeldosen betragen. Danach kann je nach Ansprechen des Patienten sowie nach individueller Verträglichkeit die Tagesdosis in 300-mg-Schritten alle 2–3 Tage bis zu einer maximalen Dosierung von 3.600 mg / Tag erhöht werden. Für einzelne Patienten kann eine langsamere Aufdosierung von Gabapentin angezeigt sein. Die Mindestzeit bis zum Erreichen der Tagesdosis von 1.800 mg beträgt eine Woche, bis zum Erreichen der Tagesdosis von 2.400 mg insgesamt 2 Wochen und bis zum Erreichen der Tagesdosis von 3.600 mg insgesamt 3 Wochen.
Die Wirksamkeit und Unbedenklichkeit bei der Behandlung peripherer neuropathischer Schmerzen wie z. B. schmerzhafter diabetischer Neuropathie und postherpetischer Neuralgie wurden in klinischen Studien für eine Behandlungsdauer von mehr als 5 Monaten nicht untersucht. Benötigt ein Patient zur Behandlung peripherer neuropathischer Schmerzen eine über 5 Monate hinausgehende Behandlung, so sollte der behandelnde Arzt den klinischen Zustand des Patienten überprüfen und über die Notwendigkeit einer zusätzlichen Therapie entscheiden.
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Aus dem Magazin
Was sind mögliche Nebenwirkungen?
Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen
Es liegen Spontanmeldungen und Fallberichte in der Literatur über Atemdepression und/ oder Sedierung in Zusammenhang mit der Anwendung von Gabapentin und Opioiden vor. In einigen dieser Berichte sahen die Autoren dies als besonders bedenklich für die Kombination von Gabapentin und Opioiden an, insbesondere bei älteren Patienten.
In einer Studie an gesunden Probanden (n = 12), die eine 60 mg Retardkapsel Morphin 2 Stunden vor der Einnahme von 600 mg Gabapentin erhielten, erhöhte sich die mittlere AUC von Gabapentin im Vergleich zur alleinigen Gabe von Gabapentin um 44 %. Patienten, die gleichzeitig mit Opioiden behandelt werden müssen, sind daher sorgfältig auf Anzeichen einer ZNS-Depression wie z. B.
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Somnolenz, Sedierung oder Atemdepression zu beobachten, und die Gabapentin- oder Opioiddosis ist entsprechend zu reduzieren.
Es wurden keine Wechselwirkungen zwischen Gabapentin und Phenobarbital, Phenytoin, Valproinsäure oder Carbamazepin beobachtet.
Die Steady-State-Pharmakokinetik von Gabapentin ist bei gesunden Probanden und Patienten mit Epilepsie, die andere Antiepileptika einnehmen, ähnlich.
Die gleichzeitige Gabe von Gabapentin und oralen Norethindron- und / oder Ethinylestradiol-haltigen Kontrazeptiva hat keinen Einfluss auf die Steady-State-Pharmakokinetik der beiden Substanzen.
Die gleichzeitige Gabe von Gabapentin mit aluminium- und magnesiumhaltigen Antazida kann die Bioverfügbarkeit von Gabapentin um bis zu 24 % reduzieren. Gabapentin sollte deshalb im Abstand von mindestens 2 Stunden nach Einnahme eines solchen Antazidums eingenommen werden.
Die renale Elimination von Gabapentin wird durch Probenecid nicht verändert.
Die leichte Verminderung der renalen Elimination von Gabapentin bei gleichzeitiger Gabe von Cimetidin gilt als klinisch nicht relevant.
Nebenwirkungen
Die in klinischen Studien zur Epilepsie (Zusatz- und Monotherapie) und neuropathischen Schmerzen
beobachteten Nebenwirkungen sind in der nachfolgenden Liste aufgeführt, geordnet nach Organklasse und Häufigkeit: sehr häufig (≥ 1/10); häufig (≥ 1/100, < 1/10); gelegentlich (≥ 1/1.000, < 1/100);
selten (≥ 1/10.000, < 1/1.000); sehr selten (< 1/10.000). Wurde eine Nebenwirkung in verschiedenen Studien mit einer unterschiedlichen Häufigkeit erfasst, erfolgte die Einstufung entsprechend dem jeweils häufigsten Auftreten.
Weitere Nebenwirkungen, die nach Markteinführung berichtet wurden, sind im Folgenden mit der
Häufigkeitsangabe „Nicht bekannt“ (Häufigkeit auf Grundlage der verfügbaren Daten nicht abschätzbar) kursiv aufgeführt.
Innerhalb jeder Häufigkeitsgruppe werden die Nebenwirkungen nach abnehmender Schwere angegeben.
Systemorganklassen | Nebenwirkungen |
Infektionen und parasitäre Erkrankungen | |
Sehr häufig: | Virusinfektionen |
Häufig: | Pneumonie, Infektionen der Atemwege, Harnwegsinfektionen, sonstige |
Systemorganklassen | Nebenwirkungen |
Infektionen und | parasitäre Erkrankungen |
Sehr häufig: | Virusinfektionen |
Häufig: | Pneumonie, Infektionen der Atemwege, Harnwegsinfektionen, sonstige |
Infektionen, Otitis media | |
Erkrankungen des | Blutes und des Lymphsystems |
Häufig: | Leukopenie |
Nicht bekannt: | Thrombozytopenie |
Erkrankungen des | Immunsystems |
Gelegentlich: | Allergische Reaktionen (z. B. Urtikaria) |
Nicht bekannt: | Hypersensitivitätssyndrom (eine systemische Reaktion mit unterschiedlicher Erscheinungsform, die Fieber, Ausschlag, Hepatitis, Lymphadenopathie, Eosinophilie und gelegentlich andere Anzeichen und Symptome einschließen kann.), Anaphylaxie (siehe Abschnitt 4.4) |
Stoffwechsel- und | Ernährungsstörungen |
Häufig: | Anorexie, gesteigerter Appetit |
Gelegentlich: | Hyperglykämie (am häufigsten bei Diabetikern beobachtet) |
Selten: | Hypoglykämie (am häufigsten bei Diabetikern beobachtet) |
Nicht bekannt: | Hyponatriämie |
Psychiatrische | Erkrankungen |
Häufig: | Feindseligkeit, Verwirrtheitszustände und Affektlabilität, Depressionen, Angst, Nervosität, Denkstörungen |
Gelegentlich | Agitiertheit |
Nicht bekannt: | Halluzinationen |
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Erkrankungen des Nervensystems
Sehr häufig: Häufig: | Somnolenz, Schwindelgefühl, Ataxie Krämpfe, Hyperkinesie, Dysarthrie, Amnesie, Tremor, Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen, Missempfindungen wie z. B. Parästhesie, Hypästhesie, Koordinationsstörungen, Nystagmus, verstärkte, abgeschwächte oder fehlende Reflexe |
Gelegentlich: | Hypokinesie, geistige Beeinträchtigungen |
Selten: | Verlust des Bewusstseins |
Nicht bekannt: | Andere Bewegungsstörungen (z. B. Choreoathetose, Dyskinesie, Dystonie) |
Augenerkrankungen | |
Häufig: | Sehstörungen wie z. B. Amblyopie, Diplopie |
Erkrankungen des | Ohrs und des Labyrinths |
Häufig: | Schwindel |
Nicht bekannt: | Tinnitus |
Herzerkrankungen | |
Gelegentlich: | Palpitationen |
Gefäßerkrankungen | |
Häufig: | Hypertonie, Vasodilatation |
Erkrankungen der | Atemwege, des Brustraums und Mediastinums |
Häufig: | Dyspnoe, Bronchitis, Pharyngitis, Husten, Rhinitis |
Selten: | Atemdepression |
Erkrankungen des | Gastrointestinaltrakts |
Häufig: | Erbrechen, Übelkeit, Zahnanomalien, Gingivitis, Diarrhoe, Bauchschmerzen, Dyspepsie, Obstipation, Trockenheit von Mund oder Rachen, Flatulenz |
Gelegentlich: | Dysphagie |
Nicht bekannt: | Pankreatitis |
Leber- und | Gallenerkrankungen |
Nicht bekannt: | Hepatitis, Ikterus |
Erkrankungen der | Haut und des Unterhautzellgewebes |
Häufig: | Gesichtsödeme, Purpura (zumeist beschrieben als Blutergüsse aufgrund eines physischen Traumas), Hautausschlag, Pruritus, Akne |
Nicht bekannt: | Stevens-Johnson-Syndrom, Angioödeme, Erythema multiforme, Alopezie, Arzneimittelexanthem mit Eosinophilie und systemischen Symptomen (siehe Abschnitt 4.4) |
Skelettmuskulatur-, | Bindewegebs- und Knochenerkrankungen |
Häufig: | Arthralgie, Myalgie, Rückenschmerzen, Muskelzucken |
Nicht bekannt: | Rhabdomyolyse,Myoklonus |
Erkrankungen der | Nieren und Harnwege |
Nicht bekannt: | Akutes Nierenversagen, Inkontinenz |
Erkrankungen der | Geschlechtsorgane und der Brustdrüse |
Häufig: | Impotenz |
Nicht bekannt: | Brusthypertrophie, Gynäkomastie, sexuelle Funktionsstörung (einschließlich Veränderungen der Libido, Ejakulationsstörungen und Anorg*smie) |
Allgemeine | Erkrankungen und Beschwerden am Verabreichungsort |
Sehr häufig: | Ermüdung, Fieber |
Häufig: | Periphere Odeme, anormaler Gang, Asthenie, Schmerzen, Unwohlsein, Grippesymptome |
Gelegentlich: | Generalisierte Ödeme |
Nicht bekannt: | Entzugserscheinungen (zumeist Angst, Schlaflosigkeit, Übelkeit, Schmerzen, Schwitzen), Brustschmerzen. Plötzliche Todesfälle mit ungeklärter Ursache wurden berichtet, wobei ein Kausalzusammenhang zur Behandlung mit Gabapentin nicht festgestellt werden konnte. |
Untersuchungen | |
Häufig: | Herabgesetzte Leukozytenzahl, Gewichtszunahme |
Gelegentlich: | Erhöhte Werte in Leberfunktionstests SGOT (AST), SGPT (ALT) und Bilirubin |
Nicht bekannt: | Blut-Kreatinphosphokinase erhöht |
Sehr häufig: Häufig: | Somnolenz, Schwindelgefühl, Ataxie Krämpfe, Hyperkinesie, Dysarthrie, Amnesie, Tremor, Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen, Missempfindungen wie z. B. Parästhesie, Hypästhesie, Koordinationsstörungen, Nystagmus, verstärkte, abgeschwächte oder fehlende Reflexe |
Gelegentlich: | Hypokinesie, geistige Beeinträchtigungen |
Selten: | Verlust des Bewusstseins |
Nicht bekannt: | Andere Bewegungsstörungen (z. B. Choreoathetose, Dyskinesie, Dystonie) |
Augenerkrankungen | |
Häufig: | Sehstörungen wie z. B. Amblyopie, Diplopie |
Erkrankungen des | Ohrs und des Labyrinths |
Häufig: | Schwindel |
Nicht bekannt: | Tinnitus |
Herzerkrankungen | |
Gelegentlich: | Palpitationen |
Gefäßerkrankungen | |
Häufig: | Hypertonie, Vasodilatation |
Erkrankungen der | Atemwege, des Brustraums und Mediastinums |
Häufig: | Dyspnoe, Bronchitis, Pharyngitis, Husten, Rhinitis |
Selten: | Atemdepression |
Erkrankungen des | Gastrointestinaltrakts |
Häufig: | Erbrechen, Übelkeit, Zahnanomalien, Gingivitis, Diarrhoe, Bauchschmerzen, Dyspepsie, Obstipation, Trockenheit von Mund oder Rachen, Flatulenz |
Gelegentlich: | Dysphagie |
Nicht bekannt: | Pankreatitis |
Leber- und | Gallenerkrankungen |
Nicht bekannt: | Hepatitis, Ikterus |
Erkrankungen der | Haut und des Unterhautzellgewebes |
Häufig: | Gesichtsödeme, Purpura (zumeist beschrieben als Blutergüsse aufgrund eines physischen Traumas), Hautausschlag, Pruritus, Akne |
Nicht bekannt: | Stevens-Johnson-Syndrom, Angioödeme, Erythema multiforme, Alopezie, Arzneimittelexanthem mit Eosinophilie und systemischen Symptomen (siehe Abschnitt 4.4) |
Skelettmuskulatur-, | Bindewegebs- und Knochenerkrankungen |
Häufig: | Arthralgie, Myalgie, Rückenschmerzen, Muskelzucken |
Nicht bekannt: | Rhabdomyolyse,Myoklonus |
Erkrankungen der | Nieren und Harnwege |
Nicht bekannt: | Akutes Nierenversagen, Inkontinenz |
Erkrankungen der | Geschlechtsorgane und der Brustdrüse |
Häufig: | Impotenz |
Nicht bekannt: | Brusthypertrophie, Gynäkomastie, sexuelle Funktionsstörung (einschließlich Veränderungen der Libido, Ejakulationsstörungen und Anorg*smie) |
Allgemeine | Erkrankungen und Beschwerden am Verabreichungsort |
Sehr häufig: | Ermüdung, Fieber |
Häufig: | Periphere Odeme, anormaler Gang, Asthenie, Schmerzen, Unwohlsein, Grippesymptome |
Gelegentlich: | Generalisierte Ödeme |
Nicht bekannt: | Entzugserscheinungen (zumeist Angst, Schlaflosigkeit, Übelkeit, Schmerzen, Schwitzen), Brustschmerzen. Plötzliche Todesfälle mit ungeklärter Ursache wurden berichtet, wobei ein Kausalzusammenhang zur Behandlung mit Gabapentin nicht festgestellt werden konnte. |
Untersuchungen | |
Häufig: | Herabgesetzte Leukozytenzahl, Gewichtszunahme |
Gelegentlich: | Erhöhte Werte in Leberfunktionstests SGOT (AST), SGPT (ALT) und Bilirubin |
Nicht bekannt: | Blut-Kreatinphosphokinase erhöht |
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Verletzung, Vergiftung und durch Eingriffe bedingte Komplikationen
Häufig: | Unfallbedingte Verletzungen, Frakturen, Abschürfungen |
Gelegentlich: | Sturz |
Unter der Behandlung mit Gabapentin wurden Fälle von akuter Pankreatitis berichtet. Der Kausalzusammenhang mit Gabapentin ist unklar (siehe Abschnitt 4.4).
Bei Hämodialyse-Patienten aufgrund von Nierenversagen im Endstadium wurde über Myopathie mit erhöhten Kreatinkinase-Spiegeln berichtet.
Über Atemwegsinfekte, Otitis media, Krämpfe und Bronchitis wurde nur in klinischen Studien bei Kindern berichtet. Außerdem wurde in klinischen Studien bei Kindern häufig über aggressives Verhalten und Hyperkinesien berichtet.
Meldung des Verdachts auf Nebenwirkungen
Die Meldung des Verdachts auf Nebenwirkungen nach der Zulassung ist von großer Wichtigkeit. Sie ermöglicht eine kontinuierliche Überwachung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses des Arzneimittels. An- gehörige von Gesundheitsberufen sind aufgefordert, jeden Verdachtsfall einer Nebenwirkung dem
Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte Abt. Pharmakovigilanz
Kurt-Georg-Kiesinger Allee 3 D-53175 Bonn
Website: www.bfarm.de anzuzeigen.
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Wie soll es aufbewahrt werden?
PVC/Aluminium Blister: 3 Jahre
HDPE Flaschen: 3 Jahre
Haltbarkeit nach Anbruch
HDPE Flaschen: 12 Wochen
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Weitere Informationen
Jede 100 mg Hartkapsel enthält 100 mg Gabapentin.
Jede 300 mg Hartkapsel enthält 300 mg Gabapentin.
Jede 400 mg Hartkapsel enthält 400 mg Gabapentin.
Sonstiger Bestandteil mit bekannter Wirkung:
Jede 100 mg Hartkapsel enthält 22,5 mg Lactose.
Jede 300 mg Hartkapsel enthält 67,5 mg Lactose.
Jede 400 mg Hartkapsel enthält 90 mg Lactose.
Vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile, siehe Abschnitt 6.1.
DATUM DER ERTEILUNG DER ZULASSUNG / VERLÄNGERUNG DER ZULASSUNG
Datum der Erteilung der Zulassung: 23. September 2004
Datum der letzten Verlängerung: 20. Juli 2009
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Zuletzt aktualisiert: 18.08.2022
Quelle: Gabagamma 300 mg Hartkapseln - Beipackzettel
- medikamio
- Medikamente
- Gabagamma 300 mg Hartkapseln
- Gebrauchsinformation
Wirkstoff(e) | Gabapentin |
Zulassungsland | Deutschland |
Hersteller | Wörwag Pharma GmbH & Co. KG |
Betäubungsmittel | Nein |
Zulassungsdatum | 23.09.2004 |
ATC Code | N03AX12 |
Abgabestatus | Apothekenpflichtig |
Verschreibungsstatus | verschreibungspflichtig |
Pharmakologische Gruppe | Antiepileptika |
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